Nvidia stellt Mod-Tools zum Hinzufügen von Pathtracing zu alten Spielen zur Verfügung

Nvidia hat seine RTX Remix Software als Open Source auf GitHub zur Verfügung gestellt. Die Software soll es ermöglichen, Pathtracing-Beleuchtung, DLSS und Nvidia Reflex in DirectX 8- und 9-Titel einzubauen. Das Tool wurde zum Beispiel auch für die Erstellung von Portal RTX verwendet.

Ein wichtiger Hinweis ist, dass das RTX Remix Toolkit aus zwei Teilen besteht: dem Creator Toolkit und der Runtime. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Nvidia nur die Runtime auf GitHub zur Verfügung gestellt. Damit können Pathtraced Lighting, DLSS und Reflex zu einem Spiel hinzugefügt werden, aber zum Beispiel das Modifizieren von Oberflächen und Modellen ist noch kein Thema. In der Readme-Datei schreibt Nvidia, dass ein Modmaker „kein Experte sein muss“, aber dass „das Verständnis einiger Schlüsselkonzepte und -komponenten und wie sie miteinander verbunden sind, es einfacher macht, den Arbeitsablauf zu verstehen“.

Beispiele für Spiele, die Nvidias „RTX-Behandlung“ erhalten haben, sind Portal, Minecraft und Quake II. Das RTX Remix Creator Toolkit soll „bald“ veröffentlicht werden, so Nvidia in einer Ankündigung, die von Videocardz und anderen online gestellt wurde.

Interessierte Nutzer hatten bereits mit der Arbeit an Portal RTX-Binärdateien begonnen. Es stellte sich heraus, dass auch Spiele, die mit DirectX 8 oder 9 laufen, mit diesen Dateien die gleiche RTX-Behandlung erfahren können. Benutzer teilen ihre Ergebnisse und die dieser neuen Laufzeitumgebung auf /r/RTXRemix.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert