Alexa Skills : Die 25 beliebtesten Skills in Deutschland

Der Amazon Echo ist bereits seit Jahren nicht nur auf dem Markt, sondern richtiggehend auf Erfolgskurs und in immer mehr deutschen Haushalten zu finden, weshalb wir die beliebtesten Amazon Alexa Skills in Deutschland wieder etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mit den Alexa Skills kannst Du Dienste und Funktionen in das System integrieren, die nicht direkt von Amazon stammen (auch von Amazon gibt es Skills wie z.B. Music, diese sind aber bereits direkt integriert).

Schon mehr als 2.500 Skills in Deutschland

Viele Skills sind superpraktisch, einige wiederum sind eher als Spielerei gedacht oder manchmal auch ziemlich sinnlos. Was jedenfalls auffällt, ist, dass es in den USA nach wie vor deutlich mehr Skills zur Auswahl gibt als hierzulande.

Lobenswert ist aber, dass besonders der Smart-Home-Bereich in Deutschland schon sehr gut ausgebaut ist. Viele verschiedene Systeme lassen sich über Alexa steuern und ermöglichen es Dir zum Beispiel, die Beleuchtung an- und auszuschalten, die Heizung zu regulieren oder auch einzelne Elektrogeräte zu steuern. Egal, welche Hardware Du verwendest, für fast alles gibt es einen passenden Skill, den der Hersteller des Geräts dazu bereitstellt.

Auch die Aktivierung der Skills ist deutlich einfacher geworden. Musste man diese früher noch eher umständlich über die App oder das Web aktivieren, ist dies heute einfach mittels Sprachbefehl möglich. Um einen Skill zu aktivieren, musst Du lediglich sagen “Alexa, starte Skill…“.

Um Dir ein wenig durch den Dschungel der tausenden Skills zu helfen, möchten wir Dir darum hier einige der beliebtesten Amazon Alexa Skills in Deutschland vorstellen. Die Auswahl ist nicht leicht, da es doch von etlichen Skills Dutzende ähnliche Varianten gibt, oder die Skills sehr spezifisch für eine kleine Zielgruppe wie Kunden eines bestimmten Unternehmens, Abonnenten eines Blogs oder sogar Bewohner einer Straße gemacht sind. Wir haben deshalb die beliebtesten Alexa Skills ausgewählt, die jeder nutzen kann, ohne bestimmte Voraussetzungen.

Alexa Skills Deutschland, Kategorie “Information und Nützliches”

Skills für die Zusammenfassung des Tages wie Nachrichten, Wetterbericht und Terminliste gibt es viele. Was diesen Skill auszeichnet, ist die Art der Präsentation. Motivator Robert Gladitz gibt Dir jeden Morgen zusätzlich inspirierende und anfeuernde Anregungen mit, die Dich für einen stressigen Tag rüsten und Dir helfen, Dich besser zu organisieren. Du wirst Dich mit der Zeit immer wohler fühlen und Dich weiterentwickeln.

Alexa Skill Deutschland „E-Mail-Notiz“

Jeder kennt das: Plötzlich fällt einem etwas ein, an das man noch unbedingt denken muss, was man aber nicht sofort erledigen kann. Im englischen Sprachgebrauch kennt man das als “Note to myself”, also Notiz an mich selbst. Mit diesem Skill kannst Du Dir an bis zu drei gespeicherte Adressen eine gesprochene Nachricht als E-Mail schicken lassen. Zur Verknüpfung des Skills mit dem Dienst musst Du beim Einrichten einen Sicherheitscode auf deren Website eingeben, den Dir der Skill nennt. Dann kannst Du loslegen.

Alexa Skill Deutschland „Wikipedia“

Mit diesem Skill durchsuchst Du die deutsche Wikipedia und kannst Dir die Artikel vorlesen lassen. Da Wikipedia-Artikel meist sehr lang sind, liest Alexa nur die Zusammenfassung vor. Wichtig ist anzumerken, dass Du diesen Skill immer über das Kommando „Alexa, starte Wiki Deutschland“ starten musst. Danach kannst Du mit der Suche loslegen “Alexa, suche “, oder “Alexa, frage Wiki nach “. Die Suchbegriffe können aus bis zu fünf Wörtern bestehen. Beispiele “Suche amerikanische Präsidenten”, “Suche Olympische Spiele 1988” oder “Suche Gänseblümchen”. Wenn man eine Weile nichts fragt, beendet Alexa den Skill automatisch. Du musst also aufpassen, falls Du mehrere Suchen nacheinander ausführen möchtest, dazwischen nicht zu lange zu warten. Sonst ist der Skill beendet und Alexa sucht bei Amazon nach Deinem Begriff.

Amazon Echo Skill Deutschland „Abfallkalender“

In vielen Haushalten stehen neben der Restmülltonne auch noch Tonnen für Grünabfall, Papier und eine gelbe Tonne für das Duale System. Doch wann muss welche Mülltonne an die Straße gestellt werden? Hier ist Dir der Abfallkalender behilflich, der ganz einfach an jeden Ort angepasst werden kann. Über das Webinterface richtest Du einmalig die Abfuhrtermine ein. Stellt Dir Dein örtlicher Entsorgungsbetrieb eine iCal Kalenderdatei zu Verfügung, kannst Du diese ganz einfach integrieren.

Alexa Skill Deutschland „Handy-Finder“

Du hast wieder einmal Dein Telefon verlegt und kannst es in der Wohnung nicht finden? Bitte Alexa einfach, es für Dich anzurufen, damit Du es anhand des Klingeltons wiederfindest. Hinweis: Für diesen Dienst ist die Speicherung Deiner Telefonnummer auf dem Server von Handy-Finder erforderlich, damit er Dich anrufen kann. Zur Nutzung dieses Skills musst Du Dich einmalig registrieren, indem Du von Deinem Handy aus die Servicenummer 0211 3687 4277 anrufst (in Österreich 0720 231 547) und Dir von Alexa mit folgendem Kommando eine PIN geben lässt: “Alexa, frage Handy-Finder wie meine PIN lautet”. Diese PIN gibst Du dann am Telefon ein und bist damit registriert. Um eine andere Nummer zu registrieren, deaktivierst Du den Skill, aktivierst ihn wieder, und kannst dann die beschriebene Registrierung erneut ausführen. Beachte die Datenschutzhinweise des Anbieters.

Alexa Skills Deutschland „Wörterbuch“

Mit dem Wörterbuch hast Du die Möglichkeit, Dir viele Wörter oder auch Redewendungen ganz einfach übersetzen zu lassen. Zur Verfügung stehen dabei 18 Sprachen, z. B. Englisch, Russisch. Japanisch, Schwedisch oder Italienisch. Allerdings kannst Du nur Deutsch in eine der anderen Sprachen übersetzen lassen. Umgekehrt funktioniert dies nicht. Zudem musst Du Dich genau an das vorgegebene Muster für das Kommando halten. Übersetzen kann der Skill nur über das Befehlsschema “ in ”. Beispielsweise also: “Alexa, ‘Guten Morgen’ in Russisch”.

Echo Skills Deutschland „Bring Einkaufsliste“

Über diesen Skill erstellst und bearbeitest Du mit Alexa Deine Einkaufsliste. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Benutzerkonto bei Bring. Lege verschiedene Einkaufslisten an (z. B. Lebensmittel, Baumarkt, Bastelshop) und füge ganz einfach beliebige Dinge zu Deiner Einkaufsliste hinzu oder entferne diese wieder. Am Ende kannst Du Dir die komplette Einkaufsliste vorlesen lassen. Wenn zugleich andere Familienmitglieder mit demselben Konto verbunden und gerade beim Einkaufen sind, aktualisiert Bring damit auf Zuruf die Einkaufsliste auf deren Smartphone. So kannst Du, noch während Du am Herd stehst und brutzelst, eine fehlende Zutat nachbestellen.

Echo Skills Deutschland „kicker Magazin“

Viele Fußballfans lesen regelmäßig die Zeitschrift “kicker”, um auf dem neuesten Stand zur Fußballbundesliga und anderen europäischen Top-Fußballligen zu bleiben. Mit dem kicker-Skill informiert Dich Alexa auf Anfrage über Spielpläne, Ergebnisse, Tabellen, Spielberichte und Geschichte. Mit dem Skill hast Du Zugriff auf die Online-Artikel der kicker-Redaktion und den Podcast. Du kannst Alexa fragen “Wer spielt am Mittwoch?”, “Wie hat der HSV gespielt?” oder “Welche Spiele der 2. Bundesliga finden am nächsten Spieltag statt?”. Du kannst auch Details zu Begegnungen abfragen: “Wer hat die Tore bei dem Spiel Bayern gegen Dortmund geschossen?”. Zur Fußballgeschichte kannst Du fragen “Wer wurde am häufigsten Weltmeister?”, “Wann war England zuletzt Weltmeister?”, “Wie oft war Inter Mailand Meister?” und vieles mehr.

Alexa Skills Deutschland, Kategorie “Spaß und Unterhaltung”

Ein Vorschlag von Leserin Nadja, den wir gerne hier aufnehmen. Mit diesem Skill können die Kleinsten vom Vorschulalter bis zur ersten Schulklasse Rechnen üben. Bislang ist in der ersten Version nur Addieren und Subtrahieren enthalten, aber in kommenden Updates verspricht der Entwickler noch weitere Rechenarten. Mit jeder richtig gelösten Aufgabe erhält man einen Punkt und kann so mit jedem Start des Skills versuchen, diesen High-Score zu knacken.

Alexa Skill Deutschland „Mau-Mau“

Gegen Alexa Karten spielen? Das beliebte Spiel Mau-Mau kann man auch rein über Sprache spielen. Klingt im ersten Moment komisch, funktioniert aber. Allerdings ist das je nach Menge der Karten auf der Hand schon knifflig, den Überblick zu behalten. Alexa sagt Dir auf Kommando an, welche Karten Du auf der Hand hast oder welche Karte aktuell in der Mitte liegt. Mit Kommandos wie “Ich lege Pik Dame” oder “Ich spiele Herz Bube und wünsche mir Kreuz” kannst Du die Spielzüge steuern.

Alexa Skill Deutschland „Was singt Dave?“

In diesem lustigen Musik-Quiz musst Du erraten, was Dave Dir da gerade vorsingt. Aus aktuell 60 verschiedenen Hits der 80er, 90er, 2000er und heute singt Dave zufällig einen Titel vor. Das Problem: er kann nicht singen und kennt auch die Texte nicht. Es ist also ziemlich schwierig, darauf zu kommen, welcher Song das gerade ist. Und falls Du partout nicht darauf kommst, was Dave singt, findest Du unter https://www.was-singt-dave.de/ eine Liste aller Songs zur Auflösung. Aber nicht schummeln!

Alexa Skill Deutschland „Du bist wundervoll“

Dieser Skill ist reiner Spaß. Alexa macht Dir Komplimente und verschönt Dir den Tag, wenn Du mal nicht gut drauf bist. Sage “Alexa, öffne ‘Du bist wundervoll’”, und schon antwortet sie Dir mit etwas Nettem. Das Vokabular wird ständig erweitert, so dass Alexa sich nicht immer wiederholt.

Alexa Skills Deutschland „Donnerwetter“

Skill mit Naturgeräuschen zur persönlichen Entspannung gibt es unübersichtlich viele. Wir haben diesen als Beispiel herausgesucht. Du liebst den Klang von Regen, und ein kleines Gewitter erschreckt Dich nicht? Dann starte den Skill einfach mit „Alexa, spiele Donnerwetter“ und genieße die gemütliche Atmosphäre, ohne dabei nass zu werden.

Alexa Skills Deutschland „Donnerwetter“

Wenn Gewitter nicht so Deins ist, dann schläfst Du vielleicht lieber beim sanften Rauschen einer leichten Meeresbrandung ein? Starte den Skill und stelle Dir vor, Du liegst am Strand. Auf Deinem Echo Show kannst Du Dir dazu sogar Bildschirmschoner mit Strandszenen anzeigen lassen.

Amazon Echo Skills Deutschland „Empfangsdame“

Mit Alexas Empfangsdame hast Du einen persönlichen Butler, der alle Deine Gäste individuell begrüßt. Die Empfangsdame begrüßt jeden Deiner Gäste auf eine andere Art. Mal geschieht dies freundlich, mal frech und mal humorvoll. Auf jeden Fall unterhaltsam.

amazon echo skills deutschland „Toralarm“

Mit diesem Skill behältst Du die aktuelle Partie Deines Fußballvereins im “Blick” und lässt Alexa Dir bescheid sagen, wenn in der Begegnung ein Tor fällt. Um zu erfahren, wie Du eine bestimmte Mannschaft verfolgst, startest Du den Skill und fragst Alexa “Wie aktiviere ich Mannschaften?”. Alexa gibt Dir dann Hilfestellung. Du kannst auch mehrere Mannschaften auf einmal aktivieren und Dich benachrichtigen lassen, wenn sie ein Tor schießen.

Amazon Echo Skills Deutschland „Quiz: Richtig oder Falsch“

Teste Dein Wissen mit diesem unterhaltsamen und kurzweiligen Quiz. Die Regeln sind leicht. Alexa nennt Dir einen Fakt, und Du musst entscheiden, ob er stimmt oder erfunden ist. Für lustige Abende mit Freunden gibt es sogar einen Mehrspieler-Modus. Damit das Spiel nicht langweilig wird, gibt es wöchentlich Updates mit neuen Fragen. Du kannst den Entwicklern sogar selbst eigene Vorschläge per E-Mail schicken.

amazon skills deutschland „Radio Player“

Mit dem Radioplayer-Skill sammelst Du die besten Radiosender Deutschlands, die Du Dir ganz einfach von Alexa abspielen lassen kannst. Alexa merkt sich dabei Deinen Standort und den zuletzt gespielten Sender, so dass Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst. So wirst Du auch auf Reisen über lokale Nachrichten aus Deiner Heimat versorgt. Solltest Du Alexa nicht dabei haben, kannst Du auch die App für Android oder iOS aktivieren.

Siehe auch unseren Beitrag Streaming Dienste im Vergleich

Alexa Skills Deutschland, Kategorie “Smart Home”

ioBroker dient als zentrale Steuereinheit für Deine Smart-Home-Produkte und ist in der Lage, über modulare Adapter mit unterschiedlichen Geräten und Systemen zu kommunizieren. Um Deine Projekte zu verwirklichen, benötigst Du keine Programmierkenntnisse. Hierdurch wird Dir der Einstieg in die Hausautomation deutlich erleichtert. So kannst Du zum Beispiel das Philips Hue mit Deinem Smart TV kombinieren. Geht der Fernseher an, dimmt ioBroker automatisch das Licht.

amazon alexa skills Qivicon Skill

Als Kunde der Deutschen Telekom kannst Du Dein vernetztes Heim auch zuverlässig über Alexa steuern. Du kannst voreingestellte Situationen mittels Sprachbefehl aktivieren, und es bieten sich Dir ganz neue Möglichkeiten, Dein Zuhause noch smarter zu machen. Durch das Einrichten unterschiedlicher Situationen, kannst Du viele Abläufe miteinander kombinieren. Teile Alexa zum Beispiel mit, dass Du nun das Haus verlassen möchtest, und Alexa löscht automatisch die Lichter, schaltet den Fernseher aus, regelt die Heizung herunter und schließt die Fenster.

Symcon Skill

Über den Skill von Symcon kannst Du alle von Symcon unterstützten Geräte schalten. Dazu gehören Geräte von Siemens, Allnet, M-Bus oder HomeMatic. Auch mit diesem Skill ist es Dir möglich, ähnlich wie bei dem Telekom-Skill, verschiedene Geräte miteinander zu kombinieren und diese gemeinsam über Alexa zu steuern.

Alexa Skills Deutschland „FB Smart Home“

Wenn Du Besitzer einer Fritz!Box bist, dann kannst Du mit diesem Skill Deine Smart-Home-Geräte der Fritz!Box steuern. Hinweis: Der Skill stammt nicht von dem Hersteller der Fritz!Box AVM und wird von diesem nicht offiziell unterstützt. Zur Aktivierung dieses Skills musst Du die Fritz!Box zuerst über die Website https://www.fbsmarthome.site mit dem Skill verbinden. Der Skill unterstützt derzeit Smarte Steckdosen und Heizkörperthermostate.

Philips Hue Skill

Philips Hue gehört zu den bekanntesten Skills für Alexa. Hiermit schaltest Du alle angeschlossenen Leuchten des Systems und kannst die Beleuchtung auf Wunsch auch dimmen. In der App kannst Du im Vorfeld verschiedene Szenarien erstellen und dadurch auch ganze Räume steuern. Mit einem Befehl wie „Alexa, schalte das Wohnzimmer ein“ kannst Du so sämtliche (definierten) Leuchten im Wohnzimmer einschalten. Damit Du Deine Philips-Leuchten über Deine Alexa steuern kannst, benötigst Du zusätzlich die Philips Hue Bridge als zentrale Steuereinheit (Ausnahme: Du verwendest das Amazon Echo Plus).

Mehr Informationen über Philips Hue findest du in unserem Beitrag: Philips Hue mit Amazon Echo

Osram Lightify Skill

Auch bei diesem System kannst Du Deine Beleuchtung ganz einfach mittels Sprache steuern. Schalte einzelne Lampen oder ganze Gruppen mit nur einem Befehl ein und aus. Erzeuge verschiedene Stimmungen durch unterschiedliche Farben und freue Dich auf die entspannende Wirkung des Lichts. Du benötigst aber einen Osram Lightify Gateway um die Leuchten ansteuern zu können. In unserem Osram Lightify Test findest Du mehr nützliche Informationen über das Smart Home System.

Innogy Smarthome Skill

Zwar hier an letzter Stelle, aber definitiv ein Muss in der Liste der beliebtesten Amazon Alexa Skills: Die intelligente Haussteuerung von Innogy. Sie ermöglicht Dir, mit Alexa die Raumtemperatur zu steuern, das Licht zu schalten oder über intelligente Steckdosen die daran angeschlossenen Geräte ein- und auszuschalten. Auch hier benötigst Du eine Smart-Home-Zentrale, über welche alle angeschlossenen Geräte gesteuert werden können. Dann einfach den Skill aktivieren und los geht es. Nutze zum Beispiel das Raumthermostat und steuere die Temperatur in Deinem Schlafzimmer. Smart Home Serie Teil 2: Amazon Echo Innogy

Fazit zu den 25 beliebtesten Amazon Alexa Skills Deutschlands

Schon heute gibt es tausende Skills, die aus Alexa mehr machen als nur einen einfachen Sprachassistenten. Durch die Einbindung eines Smart-Home-Gerätes eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten, da die Entwicklung noch stetig voranschreitet. Und wirft man einen Blick in die USA, stellt man fest, dass es dort deutlich mehr Skills gibt, die aber jeweils früher oder später auch den deutschen Markt erreichen. Mit Skills kannst Du wiederkehrende Abläufe automatisieren, Dir schnell Zugriff auf häufig benötigte Informationen verschaffen, oder Dich einfach unterhalten lassen und spielen. Die Zahl der Möglichkeiten ist riesig.

Wusstest Du übrigens, dass Du die Skills auch direkt über Alexa aktivieren kannst? Möchtest Du einen neuen Skill nutzen, sagst Du einfach „Alexa, starte Skill XY“. Somit kannst Du den Skill sofort nutzen und findest ihn auch in Deiner App. Eine Aktivierung über den Webshop oder die App ist nicht mehr notwendig, funktioniert aber trotzdem noch. Jetzt musst Du nur noch wissen, welche Skills Du haben möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert