Welche Geräte sind mit Echo Plus direkt kompatibel ?

Es gibt täglich immer mehr Geräte, die mit Echo Plus direkt kompatibel sind. Seit Einführung des Echo Plus hat Amazon das Smart Home noch einfacher gemacht, da Du für viele Hersteller ab sofort keine Bridge oder zusätzliches Gateway mehr benötigst. Du kannst Geräte wie Heizungssteuerung oder z. B. die Philips-Hue-Leuchten spielend leicht mit Deinem Echo Plus direkt verbinden und sofort nutzen. So macht Smart Home noch mehr Spaß! Welche Funkprotokolle und welche Hubs kann denn der neue Echo Plus denn nun genau ersetzen? Dem wollen wir hier auf den Grund gehen.

Was bedeutet es, wenn ein Gerät mit Echo Plus direkt kompatibel ist ?

Vor Einführung des Echo Plus (also zu „Echo-Vor-Zeiten“) benötigten viele Geräte eine Zwischensteuerung, um dann mit dem Echo verbunden werden zu können. Die große Neuerung beim Echo Plus ist das sogenannte „ZigBee“-Funkprotokoll, welches mit integriert wurde und als „Hub“ dient, um verschiedene Geräte direkt verbinden zu können. Viele (und immer mehr) Hersteller verwenden dieses Funkprotokoll, um ihre Smart Home Geräte kabellos zu steuern. Allerdings gilt das nur grundsätzlich, denn Produkte von manchen Herstellern benötigen, trotz ZigBee, dennoch eine Bridge um den kompletten Funktionsumfang (wie z.B. Bewegungsmelder, Szenen, etc) nutzen zu können. 

Die Grenzen des Echo Plus Hub vs. andere Hubs

Der Hub des Echo Plus funktioniert wunderbar für die „einfachen“ Dinge des Smart Home Lebens: neue, mit ZigBee ausgestattete Geräte sind mit Echo Plus direkt kompatibel, einfach zu finden und direkt ins Smart Home zu integrieren. Damit können die Geräte umbenannt, in Gruppen zugeordnet, ein- und ausgeschaltet, gedimmt und der Timer eingestellt werden. Um also nur Lampen und Steckdosen ein- und auszuschalten ist der Echo Plus mehr als ausreichend geeignet. Sobald es allerdings etwas komplexer (eigentlich gar nicht so komplex) wird, stösst der Echo Plus Hub aber an seine Grenzen: Lichtschalter ein- und ausschalten, Updates von Lampen installieren, Szenen ändern, und vieles mehr. Auch viele Apps unterstützen noch keine erweiterten Funktionen über den Echo Plus.

Dafür wird dann immer noch ein „traditioneller“ Hub wie z.B der Philips Hue Hub benötigt. 

 

Geräte bzw. Hersteller, welche mit dem Echo Plus direkt kompatibel sind

Wir möchten Dir im Folgenden eine Momentaufnahme direkt kompatibler Geräte für Echo Plus vorstellen. Dies sind Geräte bzw. Hersteller, welche mit dem ZigBee-Protokoll arbeiten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und Vollständigkeit, wenn Ihr weitere / bessere Infos habt schickt uns diese bitte zu. Generell läßt sich sagen, daß sich die Echo Plus direkt kompatiblen Geräte in den Kategorien Beleuchtung, Steckdosen und Schalter finden lassen. Die Liste der Geräte und Hersteller wird dieses Jahr sicher weiter wachsen. Und unabhängig von der direkten Kompatibilität mit Echo Plus gibt es natürlich bereits eine Vielzahl von Geräten und Herstellern, welche Echo-bzw. Alexa-kompatibel sind, hier geht’s zu unserer Liste oder direkt zur Übersicht bei Amazon

Direkt kompatible Beleuchtung 

Hier lassen sich momentan 4 Hersteller nennen, Philips und Osram als „Platzhirsche“ sowie Ikea und nanoleaf als Newcomer. Alle Hersteller haben verschiedene Lampen und Beleuchtungssysteme im Angebot. Vermutlich arbeiten sowohl Amazon als auch andere Hersteller mit Hochdruck daran, noch viel mehr Geräte kompatibel zu machen.

Philips Hue

Alle Philips Hue Produkte können direkt mit dem Echo Plus verbunden und gesteuert werden, mit den oben genannten Einschränkungen im Funktionsumfang. Einer der „Klassiker“ hierbei ist die Hue GO LED Leuchte,

Und natürlich gibt es aktuell noch das Echo Plus Angebot, welches eine – natürlich direkt kompatible – E27-Lampe beinhaltet. Eine Übersicht über alle Produkte gibt es z.B. hier.

Für den vollen Funktionsumfang benötigt man wie erwähnt die Philips Hue Bridge, welche entweder weitere knapp 50 Euro kostet oder im Starterpaket enthalten ist.

Osram Lightify

Auch Osram hat eine komplette Palette an Beleuchtungsprodukten die mit dem Echo Plus direkt kompatibel sind (und sogar eine Steckdose, dazu später), ein beliebtes Produkt ist z.B, das LED Band.

IKEA Trådfri

Auch die Lampen von IKEA werden über ZigBee gesteuert und sind somit mit dem Echo Plus direkt kompatibel, hier geht’s direkt zum Hersteller. 

Mit dem Echo Plus smarte Steckdosen direkt steuern

Hier gibt es unseres Wissens momentan nur 3 Hersteller, aber dies wird sich sicher in naher Zukunft ändern und wir werden die Informationen entsprechend aktualisieren.

Innr

Innr bietet einige Geräte mit direkter Kompatibilität an, wie z.B. die Steckdose SP 110. Bei allen anderen Geräten bitte vorher genau schauen, ob ZigBee unterstützt wird.

Lupusec

Lupusec bietet ausgewählte Geräte (nicht alle, Vorsicht!) mit dem ZigBee-Protokoll an. Am besten gefällt uns darunter die Funksteckdose mit Stromzähler, wenn auch leider etwas teuer.

Osram

Die Smart+Plug Steckdose von Osram ist klein, handlich und preislich interessant.

 

Geräte, die mit Echo Plus direkt kompatibel sind – unser Fazit

Die Zahl kompatibler Geräte für Echo Plus wächst fast täglich. Das Echo Plus bietet bei vielen Geräten dem Anwender den Vorteil, ein separates Gateway bzw Hub überflüssig zu machen. Das spart nicht nur Kosten bei der Anschaffung weiterer Geräte ein, sondern vereinfacht vor allem die Bedienung und die Inbetriebnahme erheblich. Allerdings ist der Echo Plus für die komplexe Smart Home Steuerung noch nicht ausreichend. Aber Echo Plus und Alexa entwickeln sich immer mehr zu einer Art Industriestandard, wodurch künftig noch mehr Geräte direkt und in vollem Funktionsumfang kompatibel sein dürften. Damit sind die Möglichkeiten, das eigene Zuhause komfortabler und sicherer zu machen, bald nur noch durch die eigene Phantasie begrenzt. Falls Du zu guter Letzt noch einen Blick auf die besten und beliebtesten Echo-kompatiblen Hersteller werfen möchtest, kommst Du hier auf unseren Beitrag.

 

Ähnliche Beiträge

Smart Home Serie Teil 8 – Amazon Echo Netatm... In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Osram Lightify: Smart Home Serie Teil 7 – Amazon Echo Osram Lightify Im 8. Teil unserer Beitragsserie beschäf...
Die besten Funk-Steckdosen fürs Smart-Home Um Dein vernetztes Zuhause einfach und komfortabel zu steuern, hast Du schon einige Geräte und Lampen umgerüstet. Aber wie kannst Du noch "nicht-smarte" Geräte in Dein WLAN einbinden? Das geht ganz ei...
Smart Home Serie Teil 4 – Amazon Echo tado In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Sonos: Smart Home Serie Teil 3 - Amazon Echo Sonos In unserem 4. Teil der Smart Home Serie geht es um Amazon ...
Neuer Alexa Skill DriveNow „Alexa, öffne DriveNow und reserviere das nächste Auto“ DriveNow ist ein Carsharing - Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG. DriveNow nutzt ausschließlich hochwertige Premiumfahrzeuge der Marke...
Facebooktwittergoogle_plus

2 Gedanken zu „Welche Geräte sind mit Echo Plus direkt kompatibel ?

  • 27. Juni 2018 um 08:50
    Permalink

    Hallo, wir haben bereits ein Amazon Echo über die FritzBox installiert.

    Nun haben wir noch ein Echo Plus Gerät gekauft, es lässt sich in WiFi einloggen aber das Gerät bekommt keine Internetverbindung. Was mache falsch?

    Antwort
    • 23. Juli 2018 um 14:44
      Permalink

      Hallo Hans-Theodor,
      die wahrscheinlichste Ursache wird wohl im Router liegen, der das Echo Plus nicht „nach draußen“ lässt. Wenn dort an der Firewall z. B. ein MAC-Filter eingerichtet ist, müsste die MAC-Adresse des Echo Plus dort in die Liste der freigegebenen Geräte hinzugefügt werden.
      Grüße
      Sascha

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 − zwölf =

*