Die 13 meistgenutzten Amazon Alexa Skills in Deutschland

Der Amazon Echo ist nun bereits einige Zeit auf dem Markt so dass es langsam Zeit wird, sich die Amazon Alexa Skills in Deutschland etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit den Alexa Skills kannst du Dienste in das System integrieren, die nicht direkt von Amazon stammen.

Mittlerweile gibt es bereits mehr als 2.500 Skills in Deutschland, die zum Teil wirklich klasse sind. Andere wiederum sind etwas fragwürdig oder auch absolut sinnlos. Was allerdings auffällt ist, dass es in den USA deutlich mehr Skills gibt, die ganz einfach aktiviert werden können. Hierzu zählen unter anderem die Möglichkeit das verlegte Smartphone wiederzufinden, sich eine Pizza bei Dominos zu bestellen oder die Börsenkurse abzufragen.

Lobenswert ist aber, dass besonders der Smart Home Bereich in Deutschland schon sehr gut ausgebaut ist. Verschiedene Systeme können über Alexa angesteuert werden und ermöglichen es dir die Beleuchtung zu steuern, die Heizung zu regulieren oder auch einzelne Elektrogeräte zu steuern.

Auch die Aktivierung der Skills ist deutlich einfacher geworden. Musste man diese früher noch über die App oder das Web aktivieren, ist dies heute mittels Sprachbefehl möglich. Um einen Skill zu aktivieren musst Du lediglich “Alexa, starte Skill…“ sagen.

Ein Großteil, der bisher zur Verfügung gestellten Skills, wird leider überhaupt nicht genutzt. Oft liegt es daran, dass diese keinen Sinn ergeben oder einfach nicht gefunden werden. Andere Skills werden von den Nutzern aber bereits sehnsüchtig erwartet. Hier ist beispielsweise der Sonos Skill zu nennen. Dieser ist schon seit geraumer Zeit bestätigt dass er kommen wird, jedoch wurde der Termin leider immer wieder verschoben. Aktuell ist die Rede von Sommer 2017.

Um dich ein wenig durch den Dschungel der tausenden Skills zu helfen, möchten wir Euch die 13 meistgenutzten Amazon Echo Skills in Deutschland einmal vorstellen.

Alexa Skill Liste Deutschland:

 Alexa Skill Wiki Deutschland

1. Wiki Deutschland

Der Wiki Deutschland Skill zählt zu den beliebtesten Skills für Alexa. Wichtig ist, dass der Skill immer über „Alexa, starte Wiki Deutschland“ gestartet werden muss. Danach kannst Du mit der Suche loslegen und bekommst umfangreiche Antworten. Die Suchbegriffe können aus bis zu fünf Wörtern bestehen und die Erfolgsquote ist sehr hoch.

 

Amazon Echo Skill Abfallkalender

 2. Abfallkalender

In vielen Haushalten stehen neben der Restmülltonne nun noch eine Tonne für Grünabfall, Papier und eine gelbe Tonne für das Duale System. Doch wann muss welche Mülltonne an die Straße gestellt werden? Hier ist Dir der Abfallkalender behilflich, der ganz einfach an jeden Ort angepasst werden kann. Über das Webinterface richtest Du einmalig die Abfuhrtermine ein. Stellt Dir Dein örtlicher Entsorgungsbetrieb eine iCal Kalenderdatei zu Verfügung, kannst Du diese ganz einfach integrieren.

 

Alexa Skills

3. Wörterbuch

Mit dem Wörterbuch hast Du die Möglichkeit Dir viele Wörter oder auch Redewendungen ganz einfach übersetzen zu lassen. Zur Verfügung stehen Dir 18 Sprachen wie Englisch, Russisch. Japanisch, Schwedisch oder Italienisch. Allerdings kannst Du nur Deutsch in eine der vielen Sprachen übersetzen lassen. Umgekehrt funktioniert dies nicht. Zudem musst Du Dich genau an das vorgegebene Muster halten. Übersetzen kann der Skill nur über den Befehl „Texte“ in „Sprache“. Für Dich bedeutet dies also: Alexa, Guten Morgen in Russisch.

 

Echo Skills

 4. Bring Einkaufsliste

Über diesen Skill ist es Dir ganz einfach möglich Deine Einkaufsliste über Alexa verwalten zu lassen. Voraussetzung ist allerdings ein Benutzerkonto bei Bring. Füge ganz einfach beliebige Dinge zu Deiner Einkaufsliste hinzu oder entferne diese wieder. Am Ende kannst Du Dir dann die komplette Einkaufsliste vorlesen lassen.

 

ioBroker SmartHome

 5. ioBroker SmartHome

ioBroker dient als zentrale Steuereinheit für Deine Smart Home Produkte und ist in der Lage über modulare Adapter mit unterschiedlichen Geräten und Systemen zu kommunizieren. Um Deine Projekte zu verwirklichen benötigst Du keine Programmierkenntnisse. Hierdurch wird Dir der Einstieg in die Hausautomation deutlich erleichtert. So kannst Du zum Beispiel das Philips Hue mit Deinem Smart TV kombinieren. Geht der Fernseher an, wird automatisch das Licht gedimmt.

 

Smart Home

 6. Naturgeräusche Donnerwetter

Dieser Skill dient Deiner persönlichen Entspannung. Du liebst den Klang von Regen und ein kleines Gewitter erschreckt Dich nicht? Dann starte den Skill einfach mit „Alexa, spiele Donnerwetter“ und genieße die gemütliche Atmosphäre ohne dabei nass zu werden.
amazon echo skills deutschland liste

 7. Empfangsdame

Mit Alexas Empfangsdame bekommst Du Deinen persönlichen Butler, der alle Deine Gäste individuell begrüßt. Dabei wird jeder Deiner Gäste auf eine andere Art begrüßt. Mal geschieht dies freundlich, mal frech und mal humorvoll.

 

amazon skills

 8. Radio Player

Hier werden die besten Radiosender Deutschlands gesammelt, die Du Dir ganz einfach über Alexa abspielen lassen kannst. Alexa merkt sich dabei Deinen Standort und den zuletzt gespielten Sender, so dass Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst. So wirst Du auch auf Reisen über lokale Nachrichten aus Deiner Heimat versorgt. Solltest Du Alexa nicht dabei haben, kannst Du auch die App für Android oder iOS aktivieren.

>>Streaming Dienste im Vergleich

 

amazon alexa skills Qivicon Skill

 9. Magenta SmartHome

Als Telekom Kunde kannst Du nun Dein vernetztes Heim auch zuverlässig über Alexa steuern. Voreingestellte Situationen können mittels Sprache aktiviert werden und Du bekommst ganz neue Möglichkeiten Dein vernetztes Zuhause noch smarter zu machen. Durch das Einrichten unterschiedlicher Situationen, kannst Du viele Abläufe miteinander kombinieren. Teile Alexa zum Beispiel mit, dass Du nun das Haus verlassen möchtest und automatische werden die Lichter und der TV ausgeschaltet, die Heizung reguliert und die Fenster geschlossen.

 

Symcon Skill

 10. Symcon

Über den Skill von Symcon kannst Du alle Geräte die von Symcon unterstützt werden schalten. Dazu gehören Geräte von Siemens, Allnet, M-Bus oder HomeMatic. Auch mit diesem Skill ist es Dir also möglich verschiedene Geräte miteinander zu kombinieren und diese über Alexa zusteuern.

 

Philips Hue Skill

 11. Philips Hue

Philips Hue gehört zu den bekanntesten Skills für Alexa. Hiermit steuerst Du alle angeschlossenen Leuchten des Systems und kannst auf Wunsch die Beleuchtung auch dimmen. In der App kannst Du im Vorfeld verschiedene Szenen erstellen und somit auch ganze Räume steuern. Mit „Alexa, schalte das Wohnzimmer ein“ kannst Du so sämtliche Leuchten im Wohnzimmer einschalten. Damit Du Deine Philips Leuchten über Deine Alexa steuern kannst, benötigst Du zusätzlich die Philips Hue Bridge als zentrale Steuereinheit.

Mehr Informationen findest du in unserem Beitrag: Philips Hue mit Amazon Echo

 

Osram Lightify Skill

 12. Osram Lightify

Auch bei diesem System kannst Du Deine Beleuchtung ganz einfach mittels Sprache steuern. Schalte einzelne Lampen oder ganze Gruppen mit nur einem Befehl ein und aus. Erzeuge verschiedene Stimmungen durch unterschiedliche Farben und freue Dich auf die entspannende Wirkung des Lichts. Du benötigst aber einen Osram Lightify Gateway um die Leuchten ansteuern zu können.

In unserem Osram Lightify Test findest du mehr nützliche Informationen über das Smart Home System.

 

Innogy Smarthome Skill

 13. Innogy

Die intelligente Haussteuerung von Innogy ermöglicht Dir über Deine Alexa die Raumtemperatur zu steuern, das Licht zu schalten oder über einen Zwischenstecker die angeschlossenen Geräte einfach ein- und auszuschalten. Auch hier benötigst Du eine SmartHome Zentrale, über die alle angeschlossenen Geräte gesteuert werden können.  Dann einfach den Skill aktivieren und los geht es. Nutze zum Beispiel das Raumthermostat und steuere die Temperatur in Deinem Schlafzimmer. Smart Home Serie Teil 2: Amazon Echo Innogy

 

 

Fazit der meistgenutzten Amazon Alexa Skills:

Schon heute gibt es tausende Skills, die aus Alexa mehr machen als nur einen einfachen Sprachassistenten. Durch die Einbindung eines SmartHome Gerätes eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten, da die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Und wirft man einen Blick in die USA stellt man fest, dass es hier deutlich mehr Skills gibt, die früher oder später vielleicht auch den deutschen Markt erreichen werden.

Wusstest Du übrigens, dass Du mittlerweile die Skills auch jetzt direkt über Alexa aktivieren kannst? Möchtest Du einen neuen Skill nutzen, sagst Du einfach „Alexa, starte Skill XY“. Somit kannst Du den Skill sofort nutzen und findest ihn auch in Deiner App. Eine Aktivierung über den Webshop oder die App ist nicht mehr notwendig, funktioniert aber trotzdem noch. Jetzt musst Du nur noch wissen, welche Skills es gibt. Weiter unten findest Du eine Liste mit Tipps und Vorschlägen.

Vielleicht interessiert dich auch:

Die 7 besten Alexa Skills für Deinen Amazon Echo

Ähnliche Beiträge

Alexa Skills Serie Teil 3 – 5 Skills aus der Rubri... Im vorherigen Teil unserer Alexa Skill Serie berichteten wir über 5 Skills aus der Rubrik Spiele, Quiz und Zubehör. Heute geht es weiter mit unserer Alexa Skills List und den nächsten 5 Skills, die wi...
Amazon Music Unlimited – Streaming Dienste i... Auch die Musikindustrie durchlebt ähnlich wie vor ein paar Jahren die Filmindustrie einen großen Wandel. Streaming Dienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn Musik wird hier nicht mehr ver...
Was sind Amazon Echo Skills? Der Amazon Echo ist zwar ein nettes Gimmick seitens Amazon, doch die richtige Kraft wird erst mittels  Alexa entfaltet. Alexa ist ein mächtiges Hilfsinstrument für die unterschiedlichsten Dinge im All...
Amazon Music Unlimited vs Amazon Prime Music ̵... Amazon bietet inzwischen zwei Musik-Dienste an, Amazon Prime und Amazon Music Unlimited. Und nein, die Dienste sind nicht gleich und der unterschiedliche Preis spiegelt das unterschiedliche Angebot wi...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × fünf =

*