Sony kündigt Kamerasensor für das Xiaomi 13 Ultra Kamerahandy an

Sony hat den IMX858-Sensor angekündigt, einen Kamerasensor für Telefone. Xiaomi wird drei dieser Sensoren in seinem kommenden 13 Ultra Handy verwenden. Nur die Hauptkamera hat einen anderen Sensor.

Der IMX858 ist ein 50-Megapixel-Sensor mit einer Fläche von etwa 20 Quadratmillimetern und einer optischen Größe von 1/2,51″. Seine Pixel sind etwa 0,6 Mikrometer groß. Er eignet sich laut Sony als Sekundärsensor in Handys, weil er genau auf den Sensor der Hauptkamera abgestimmt werden kann. Da die Farben und der Weißabgleich aufeinander abgestimmt werden können, müssen die Nutzer weniger zwischen den Kameras hin- und herwechseln, wie es heute üblich ist.

Bei dem betreffenden Sensor handelt es sich um einen Lytia-Sensor mit getrennten Pixelschichten. Die Sensoren unterscheiden sich von aktuellen Modellen dadurch, dass die Transistoren und Fotodioden erstmals in der Pixelschicht voneinander getrennt sind. Dadurch steht mehr Fläche für die Fotodioden zur Verfügung, so dass ein Pixel mit der gleichen Fläche mehr Licht einfangen kann. Bei dem neuen Design sitzen die Transistoren hinter den Dioden.

Xiaomi verwendet den IMX858 für die Kamera mit Ultraweitwinkelobjektiv, eine Telekamera mit 3-fachem Zoom im Vergleich zur Hauptkamera und die periskopische Telekamera mit 5-fachem Zoom. Die Hauptkamera ist die gleiche IMX989 wie im 12S Ultra und 13 Pro, sagt Xiaomi. Das ist ein 120 Quadratmillimeter großer Sensor.

Das 13 Ultra wird ein Kamerahandy in Zusammenarbeit mit der Marke Leica sein, wie Xiaomi bereits bekannt gab. Mit der Aussage, dass alle Kameras die gleichen optischen Eigenschaften haben, meinte Leica vermutlich unter anderem die Anpassung des Weißabgleichs und der Farben zwischen den Kameras. Xiaomi wird das 13 Ultra am kommenden Dienstag ankündigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert