Die neuesten Amazon Skills für Deine Alexa!

Täglich werden es mehr und mehr Amazon Skills im Alexa Skill Store. Ein Großteil dieser Skills wird von privaten Personen und kleinen Unternehmen entwickelt und in den Umlauf gebracht. Besondere Kriterien um in den Alexa Skill Store aufgenommen zu werden gibt es nicht. Aus diesem Grund lässt oftmals auch die Qualität der neuen Amazon Echo Skills zu wünschen übrig.

Wir haben uns in der letzten Zeit mal wieder zahlreiche Skills angeschaut und diese über einen längeren Zeitraum ausprobiert und getestet. Rausgekommen sind dabei 6 wirklich tolle und alltagstaugliche Alexa Skills die das Leben erleichtern.

Alexa Handy Finder

Handy Finder

Du kennst sicherlich auch das Problem, dass du dein Handy verlegt hast und du dich nun auf die Suche danach machen musst. Gut dass es den Amazon Echo Skill Handy Finder gibt. Um den Handy Finder zu nutzen musst du diesen natürlich erst einmal aktivieren und dich dann mit deinem Handy verbinden. Dazu nutzt du einfach den Befehl „Alexa, aktiviere Handy Finder“. Danach musst du noch den Anbieter unter der Telefonnummer 0211 3687 4277 anrufen und Alexa mit „Alexa, frage Handy Finder wie meine PIN lautet“ nach deiner PIN fragen. Diesen gibst du dann über die Tastatur vom Telefon ein  und fertig ist die Einrichtung.

Wenn du nun dein Handy einmal nicht finden kannst, musst du Alexa lediglich mit dem Befehl „Alexa, starte Handy Finder“ aktivieren und den Vorgang bestätigen. Danach klingelt schon direkt dein Telefon. Der Dienst ist dabei völlig kostenfrei. Du solltest dem Entwickler zuliebe aber darauf achten, dass du den Anrufbeantworter ausschaltest und den Anruf auch nicht  annimmst, da sonst für den Entwickler Kosten entstehen. Abgewickelt wird der Dienst über den Anbieter Twilio.

 

Verkaufsoffene Sonntage Skill

Verkaufsoffene Sonntage

Als wirklich interessant fanden wir auch den Skill Verkaufsoffene Sonntage. Hiermit lassen sich die verkaufsoffenen Sonntage in deinem Postleitzahlengebiet ganz einfach vorlesen. Damit sind die Zeiten vorbei, wo du noch umständlich im Internet recherchieren musstet, wann in deiner Stadt die Geschäfte geöffnet sind.

Aktivieren kannst du den kostenlosen Amazon Alexa Skill ganz einfach mit „Alexa, aktiviere verkaufsoffene Sonntage“. Wenn du nun wissen möchtest wann der nächste verkaufsoffene Sonntag ist, brauchst du Alexa einfach nur zu sagen „Alexa, öffne Verkaufsoffene Sonntage“. Schon bekommst du die jeweiligen verkaufsoffenen Sonntage mitgeteilt. Diese werden dabei  aufsteigend nach der Entfernung zu deinem Wohnort aufgezählt. Denn bei der Einrichtung wirst du bereits nach deiner Postleitzahl gefragt. Solltest du diese nicht bei der Einrichtung preisgeben wollen, wirst du beim Start des Skills immer wieder nach deiner Postleitzahl gefragt. Du kannst den Skill also trotzdem problemlos verwenden. Für viele sicherlich eine tolle Sache, die den Sonntag gerne mit Shopping verbringen möchten.

 

HomePilot Rademacher Alexa

Home Pilot

Auch das Rademacher Smart-Home-System HomePilot kann nun über Alexa gesteuert werden. Das bedeutet, dass du nun das Licht oder die Rollläden über die Sprachsteuerung bedienen kannst. Hierdurch ergeben sich weitere Möglichkeiten zur Steuerung des Systems. Zur Steuerung benötigst du lediglich den HomePilot, der über WR Connect angemeldet sein muss. Danach lässt sich der Skill aktivieren und du kannst sofort loslegen. Per Sprachbefehl können nun das Licht, die Heizung oder Kameras bedient werden. Das System ist einfach erweiterbar, wodurch sich zahlreiche Möglichkeiten ergeben. HomePilot war bisher einer der langersehntesten Amazon Skills für den Amazon Echo.

 

Breakz.fm alexa

Breakz.FM

Zu den neuesten Amazon Skills zählt auch dieser neue Radiosender Skill. Mit Breakz.FM ist ein weiterer Radiosender, der über Alexa aufgerufen werden kann, in den Skill Store gekommen. Wer auf EDM, HipHop, Club Musik und Mashup steht, hat hiermit den richtigen Radiosender gefunden. Du aktivierst und öffnest den Skill einfach mit dem Befehl „Alexa, öffne radiobreaks“ und kannst dich auf viele DJs und tolle Musik freuen.

 

 

Aktienkurse Alexa abfragen

Börse Frankfurt

Für Anleger sicherlich ein ganz besonderer Skill. Ab sofort ist es ganz einfach sich die aktuellen Kursdaten vorlesen zu lassen. Der Skill stammt offiziell von der Börse in Frankfurt und bietet zurzeit 350 Aktienkurse und Indizes wie den DAX, TecDAX oder SDAX an. Das Angebot wird aber ständig weiter ausgebaut. Wenn du den Skill aktiviert hast kannst du zum Beispiel den Kurs von VW mittels „Alexa, frage Börse Frankfurt nach dem Kurs von VW“ abfragen. Mit „Alexa, öffne Börse Frankfurt“ startest du die allgemeine Abfrage der Kurse. Alexa führt dich das erste Mal durch das Menü. Rufst du die Kurse außerhalb der Handelszeit ab, bekommst du den Tagesendstand genannt. Über den Befehl Stopp kannst du den Skill schließen. Sehr Kundenfreundlich ist die Möglichkeit sein eigenes Wertpapier hinzufügen zu lassen, wenn dieses noch fehlen sollte. Hierzu genügt eine Mail an redaktion@deutsche-boerse.com.
Alexa TV steuern

Smart Remote

Über eine App sowie über den Alexa Fire TV Stick ist es dir ja schon lange möglich deinen Smart TV zu steuern. Ab sofort geht dies nun auch über Alexa und die Sprachsteuerung. Hierzu sind lediglich der Skill und ein Smartphone aber keine zusätzliche Hardware notwendig. Über die Android App wird Smart TV Remote eingerichtet und am Ende musst du den Skill nur noch mit der App koppeln. Laut Beschreibung der App funktioniert dies mit den meisten Smart TVs, die ab 2013 hergestellt wurden. Steuern kannst du deinen Smart TV nun über den Befehl „Alexa öffne Smart Remote“ und dann „Alexa sage Smart Remote wechsle auf Kanal 3“. Auch wenn dies etwas umständlich erscheint hat man sich ganz schnell daran gewöhnt.

 


Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentliche Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um den Amazon Echo.
Vorname
Email
Als Dankeschön erhälts Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa Befehlen!

Fazit der neuesten Amazon Skills

Immer wieder werden neue Skill auf den Markt gebracht die teils wirklich nützlich und behilflich sind aber auch immer wieder Skills, deren Berechtigung fragwürdig ist. Die oben aufgeführten gehören sicherlich zur ersten Kategorie und ersparen dem Anwender viel Zeit. Besonders die beiden Amazon Skills Smart TV Remote und Verkaufsoffener Sonntag sind sehr hilfreich und ersparen dir viel Zeit und sorgen für zusätzliche Bequemlichkeit.

Ähnliche Beiträge

Homematic IP Skill für Alexa ab sofort verfügbar!... Das bekannte Smart Home System Homematic IP ist ab sofort auch für den Amazon Echo und Echo Dot verfügbar. Im Umfang unserer Smart Home Beitragsserie hatten wir bereits ausführlich über das Homematic ...
Alexa Skills Serie Teil 2 – 5 Skills aus der Rubri... Im vorherigen Teil unserer Alexa Skill Serie berichteten wir über 5 Skills aus der Rubrik Essen und Trinken. Heute geht es weiter mit unserer Amazon Echo Skill List und mit den nächsten 5 Skills, die ...
Was sind Amazon Echo Skills? Der Amazon Echo ist zwar ein nettes Gimmick seitens Amazon, doch die richtige Kraft wird erst mittels  Alexa entfaltet. Alexa ist ein mächtiges Hilfsinstrument für die unterschiedlichsten Dinge im All...
Alexa Skills Serie Teil 3 – 5 Skills aus der Rubri... Im vorherigen Teil unserer Alexa Skill Serie berichteten wir über 5 Skills aus der Rubrik Spiele, Quiz und Zubehör. Heute geht es weiter mit unserer Alexa Skills List und den nächsten 5 Skills, die wi...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − 8 =

*