Smart Home Serie Teil 9 – Amazon Echo Home Connect

Im letzten Teil unserer Amazon Echo Smart Home Serie berichteten wir von dem Netatmo System in Verbindung mit Alexa: Smart Home Serie Teil 8 – Amazon Echo Netatmo

In unserem neuen Teil der Amazon Echo Smart Home Serie beschäftigen wir uns mit dem Alexa Smart Home System von Home Connect.

Teile der Smart Home Serie:
1. Homematic – Das Allround Paket
2. Innogy – Der Smarte Energieversorger
3. Musik hören mit Sonos
4. Smarte Heizungssteuerung mit tado
5. Qivicon – Telekom
6. Philips Hue – Das innovative Beleuchtungssystem
7. Das flexible Lampensystem – Osram Lightify
8. Netatmo – Wetter und Heizungsteuerung
9. Home Connect – Sprachgesteuerte Haushaltsgeräte
10. Devolo Home Control – Das vernetzte Komplettpaket
>>Die 7 besten Alexa kompatiblen Smart Home Geräte<<

Mit Home Connect ist es auf einfachster Weise möglich mit Hilfe deiner Stimme Hausgeräte von Siemens und Bosch zu steuern. Dank Alexa ist es möglich hier Einstellungen vorzunehmen oder Programme zu starten. Du möchtest wissen, wie weit Dein Essen ist? Frage deinen Echo doch einfach!

Möglich macht dies die Home Connect Technologie, die deine Haushaltsgeräte nicht nur mit dem Internet verbindet, sondern es auch ermöglicht diese ganz einfach zu steuern.

So funktioniert die Steuerung mit Home Connect

Alexa Skills Home Connect

Hier möchten wir dir einmal zeigen, wie der Skill mit einer Home Connect Waschmaschine zusammenarbeitet. Es ergeben sich durch die Verwendung von Alexa viele Anwendungsmöglichkeiten.

Starte den Skill mit dem Befehl „Alexa, starte Home Connect Waschmaschine“. Anschließend startet Alexa einen Dialog, der automatisch zu weiteren Schritten führt.

Du kannst aber mit „Alexa, starte Home Connect Waschmaschine für Jeans bei 80 Grad“ auch sofort einen Befehl abgeben. So kannst du das Menü umgehen und gelangst sofort zum gewünschten Programm. Sollte Alexa dich nicht richtig verstehen können, wirst du automatisch zum Menü gebracht und von dort aus weitergeführt. Aber dies ist noch nicht alles. Mit „Alexa, sage Home Connect Waschmaschine zu stoppen“ beendet die Maschine das laufende Programm. Du kannst aber auch jederzeit fragen, wie lange das Programm noch laufen wird oder welches Programm im Moment eingestellt ist.

Der Vorteil ist, dass Alexa dich immer auf Wunsch durch das Menü führt, wenn du einmal den Befehl nicht kennen solltest.

Genauso ist es aber auch möglich, dass du deine Kaffeemaschine steuerst und dieser mitteilst, welchen Kaffee du gerne hättest oder den Backofen fragst, wie lange es noch dauert, bis das Essen fertig ist.

 

Nicht nur Siemens und Bosch

Neben Siemens und Bosch gibt es aber auch andere Anbieter, die kompatibel zu dem Home Connect Smart Home System sind. Darunter viele bekannte Hersteller und Systeme mit ihren Lösungen aus dem Bereich Smart Home Geräte, Rezepte-Apps bis hin zum Energy Management.

Darunter:

  • Busch-Jaeger
  • Diehl
  • HelloFresh
  • IFTTT
  • Nest
  • SMA
  • Tielsa
  • Kochhaus
  • Nuimo by Senic
  • Simply Yummy

Weitere Partner werden mit Sicherheit demnächst folgen.

Was du benötigst

Mittels Home Connect kannst du viele Haushaltsgeräte unterschiedlicher Marken ganz einfach steuern. Dies ist über ein Tablet oder Smartphone, wie auch über deinen Amazon Echo oder Echo Dot möglich. Um die ganze Vielfalt genießen zu können, musst du dir die entsprechende Home Connect App runterladen und dich anmelden. Notwendig sind weiterhin ein Haushaltsgerät mit der Home Connect Technologie, ein Tablet oder Smartphone, den Amazon Echo und einen WLAN Router, der mit dem Internet verbunden ist. Weitere Geräte sind nicht notwendig.

Mit dem entsprechenden Skill kannst du Haushaltsgeräte dann ganz einfach mit deiner Stimme steuern. Diese müssen aber im Vorfeld über das Home Connect Konto mit dem Amazon Echo verbunden werden. Du solltest aber auch darauf achten, dass die entsprechenden Haushaltsgeräte verbunden sind. Bei den Skills sollte man zudem darauf achten, dass es momentan 2 verschiedene Skills gibt. Der eine für die Waschmaschinensteuerung und der andere um den Backofen zu bedienen. Später folgen dann noch die passenden Skills für die Kaffeemaschinensteuerung, die Kühlschranküberwachung und weitere Geräte.

Welche Geräte du mit Home Connect steuern kannst

Von Siemens gibt es aktuell bereits den iQ700 Backofen, die Waschmaschine und den Trockner, den Kühlschrank, die Spülmaschine und den Kaffeevollautomaten. Im Home Connect Kühlschrank befinden sich zum Beispiel zwei Kameras, so dass du immer im Blick hast, was dir an Lebensmittel fehlt.

Bosch hat zusätzlich noch das Kochfeld und die Dunstabzugshaube im Angebot. Besser kannst du dein Essen nicht im Auge halten. Siemens bietet dir natürlich auch die Möglichkeit alle Geräte mittels der Home Connect App über das Smartphone oder Tablet zu steuern.

Fazit des Home Connect Systems

Auf die Verbindung verschiedener Haushaltsgeräte und dem Amazon Echo haben viele schon lange gewartet. Am Anfang erscheinen manche Funktionen sicherlich noch als Spielerei aber bereits nach kurzer Zeit weiß man die Vorzüge zu schätzen. Gemütlich im Wohnzimmer sitzen und einfach einmal fragen, wann das Essen fertig ist oder der Waschmaschine im anderen Raum mitzuteilen, dass diese nun das Programm starten kann ist eine tolle Erweiterung. Interessant finden wir aber auch die Möglichkeit den Kaffee-Vollautomat zu steuern und ihm mitzuteilen, welche Sorte man jetzt im Moment haben möchte. Soll es ein Kaffee sein oder doch lieber ein Cappuccino? Bestellen, abholen, fertig!

Aber auch der Home Connect Backofen kann voll überzeugen. Hier kannst du nicht nur den Backofen starten und abfragen wann das Essen fertig ist, sondern auch die Temperatur mittels Alexa einstellen. Auch ein Schnellstart und ein Wechsel der jeweiligen Programme sind jederzeit möglich.

In naher Zukunft werden es sicherlich noch deutlich mehr Funktionen und immer mehr Geräte können eingebunden werden. Wir sind jetzt bereits gespannt, was noch alles kommen wird.


Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentliche Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um den Amazon Echo.
Vorname
Email
Als Dankeschön erhälts Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa Befehlen!

Ähnliche Beiträge

Der Alexa Fire TV Stick Der neue Alexa Fire TV Stick wird immer beliebter und viele Kunden nutzen diesen um die Angebote von Amazon Prime Video zu streamen. Damit die Inhalte bequem auf den Fernseher übertragen werden können...
Alexa saugt jetzt auch Staub! – Mit dem Neat... Ein intelligentes, autonomes Zuhause, das dem Verbraucher vieles im Alltag erleichtert, ist das Ziel vieler Unternehmen, welches sie mithilfe modernster Technologien zu verwirklichen suchen. Das so ge...
Smart Home Serie Teil 6 – Amazon Echo Philip... In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Qivicon: Smart Home Serie Teil 5 - Amazon Echo Qivicon Im 6. Teil unserer Beitragsserie beschäftigen wir uns ...
Smart Home Serie Teil 2 – Amazon Echo Innogy In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Homematic: Smart Home Serie Teil 1 - Amazon Echo Homematic In unserem 2. Teil der Smart Home Serie geht es um...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × zwei =

*