Top 20 Alexa Skills 2018

Wir suchen für Dich die neuesten und am besten bewerteten Alexa Skills heraus, damit Du Dich nicht selbst durch das unübersichtliche Angebot wühlen musst.

Erweitere Dein Echo mit den 20 besten Alexa-Skills

Im Alexa Skill Store auf Amazon.de findest Du mittlerweile bereits tausende von Skills, und täglich kommen neuey hinzu. Leider sind davon so manche entweder sehr speziell oder schlecht bewertet, so dass es eine lange Suche ist, die besten Alexa-Skills zur Erweiterung der Funktionen Deines Amazon Echo zu finden.

Daher haben wir das für Dich übernommen und die 20 besten Alexa Skills, die in diesem Jahr neu erschienen sind, ausgewählt.

Die besten Alexa Skills 2018

Die besten Alexa-Skills 2018

Entspannende Geräusche

Der Anbieter „Voice Games“ bringt die unterschiedlichsten Klangszenarien heraus, mit denen Du Dein Echo in einen Stimmungsgenerator verwandeln kannst, bei dem Du entspannen oder sogar meditieren kannst. Es gibt aktuell 25 verschiedene Skills, die Dir Entspannung bringen. Von Naturgeräuschen wie Meeresrauschen, Gewitter, oder knisterndem Feuer, bis zu unterschiedlichsten Musikrichtungen wie Panflöte, Indische Musik oder spanischer Gitarre.  Nach Aktivierung des Skills kannst Du Alexa anweisen, die sanfte Musik für eine bestimmte Zeit zum Einschlafen abzuspielen. Im Standard laufen die Geräusche in einer Endlosschleife, bis Du sagst „Alexa, Stop“

 

Die besten Echo Skills Deutschland

homee

Mit dem Skill von homee steuerst Du Deine Smart-Home-Geräte von „homee“ bequem per Alexa-Sprachbefehl. Den Zugang für Alexa zu den homee-Geräten gibst Du über die homee-App frei. Ob Sicherheitstechnik, Beleuchtung, Heizungssteuerung oder Steckdosen. Die vielfältige Produktpalette von homee ist über diesen Skill kinderleicht in Deine Alexa-Umgebung integrierbar.

 

Die Top-10 Alexa-Skills 2018

Gute Nacht

„Gute Nacht“ ist ein Skill für Dich, wenn Dein Nachwuchs nicht einschlafen kann. Aber auch die Erwachsenen erfreuen sich an der süßen Melodie, die dabei hilft, zur Ruhe zu kommen und leichter ins Land der Träume zu versinken. Einziger Kritikpunkt für manchen, der etwas länger zum Einschlafen braucht, ist die Länge der Musik, die einigen nicht ausreicht.

 

Top-10 Alexa-Skills Deutschland

Fußball Elo

„Fußball Elo“ ist Dein Experte, wenn Du gerne Wetten auf Fußballspiele in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga abschließt. Du kannst Alexa fragen, wie groß die Siegchancen von Team A gegen Team B sind. Aber auch aktuelle Statistiken sind damit verfügbar, so dass Du immer weißt, wo Deine Lieblingsmannschaft steht und wieviele Punkte sie hat.

Elo ist ursprünglich ein Bewertungssystem der Spielstärke für Schachspieler, welches man auf die Fußballvereine übertragen hat. Treten zwei Konkurrenten gegeneinander an, erhält der Sieger vom Verlierer einen Punkt. So kann man aus den Erfahrungswerten eine Wahrscheinlichkeit für einen Sieg vorhersagen. Für die Zukunft ist eine Ergänzung um weitere Fußball-Ligen wie England, Spanien, Italien und Frankreich geplant.

 

Top-10 Echo-Skills 2018

Meine Deals

Wenn Du ein Sparfuchs bist, der gerne auf Schnäppchenjagd geht, dann kennst Du sicher die Plattform myDealz.de. Über deren Twitter-Feed werden ständig neue Schnäppchenangebote mit Rabatten von großen Marken bekanntgegeben. Dieser Alexa-Skill nutzt diese Tweets, um Dir bis zu 10 der neuesten Deals von myDealz.de vorlesen zu lassen. Sage einfach „Alexa, lies mir fünf Deals vor!“, und Alexa spricht fünf Deals von der Twitter-Timeline. Einzige Einschränkung: Innerhalb von 15 Minuten dürfen nur maximal 15 Anfragen gestellt werden. Danach muss man wieder etwas warten.

 

Die besten Alexa-Skills 2018

Dein Fernseher: Stream Player

Mit diesem Alexa-Skill kannst Du die frei verfügbaren TV-Streams der wichtigsten Fernsehsender in Deutschland auf Dein Echo Show oder Echo Spot holen. Auf diesen Geräten kannst Du den Skill außer über die Sprache auch mit Touchbedienung steuern. Auf anderen Echo-Geräten funktioniert der Skill auch, aber dort hörst Du dann naturgemäß nur die Tonspur des jeweiligen Programms.

 

Die besten Alexa-Skills 2018

Controlicz

Das Domoticz Smart-Home-System ist ein Open-Source-Projekt und offener Standard, um Smart-Home-Geräte über eine offene Programmierschnittstelle zu steuern. Passend dazu ermöglicht dieser Skill die unmittelbare Integration der damit kompatiblen Geräte in Alexa. Welche Hardware das ist, listet das Domoticz-Wiki auf. Vielleicht sind Deine Geräte ja auch dabei. Wenn Du Dich unabhängig von den herstellerspezifischen Apps und Protokollen machen möchtest, dann ist Controlicz einen Blick wert.

 

Die 10 besten Alexa-Skills

Limostand

In den USA ist der Limonadenstand für viele Kinder ein spielerisches Kennenlernen der Geschäftswelt. Dementsprechend spielerisch ist diese Wirtschaftssimulation ausgelegt. Jeden Tag trifft der Spieler Entscheidungen, um sein „Business“ voranzubringen und gedeihen zu lassen. Wie viel Limonade produziere ich? Investiere ich in ein Werbeschild? Wie teuer mache ich meine Limonade? Das Spiel kann mit bis zu acht Personen gespielt werden, die Konkurrenten im Limonaden-Geschäft sind. Ein Spaß für die ganze Familie.

 

Die 10 besten Alexa-Skills

Richtig oder Falsch?

Simpel aber unterhaltsam ist das Quiz „Richtig oder Falsch?“. Alexa nennt Dir einen „Fakt“, und Du musst entscheiden, ob das stimmt oder erfunden ist. Liegst Du richtig, bekommst Du einen Punkt. Im Mehrspieler-Modus können bis zu 20 Personen mitmachen. Jede Woche gibt es neue Fragen, damit das Spiel nicht langweilig wird. Man kann dem Entwicklerteam sogar eigene Vorschläge für Fragen per E-Mail schicken.

 

Alexa Skills Deutschland "FB Smart Home"

FB Smart Home

Wenn Du Besitzer einer Fritz!Box bist, dann kannst Du mit diesem Skill Deine Smart-Home-Geräte der Fritz!Box steuern. Hinweis: Der Skill stammt nicht von dem Hersteller der Fritz!Box AVM und wird von diesem nicht offiziell unterstützt. Zur Aktivierung dieses Skills musst Du die Fritz!Box zuerst über die Website https://www.fbsmarthome.site mit dem Skill verbinden. Der Skill unterstützt derzeit Smarte Steckdosen und Heizkörperthermostate.

 

Marken Raten

In diesem heiteren Ratespiel musst Du versuchen, anhand eines Werbeslogans zu erraten, welches die Marke ist, die diesen Slogan bekannt gemacht hat. Alexa spricht Dir den Slogan vor, und Du musst mit maximal drei Versuchen herausfinden, welches der richtige Firmenname ist. Alexa, starte Marken Raten

 

Tierfutter

Lass Dich nicht von Deiner Katze austricksen. Auch wenn Du sie vor kurzem erst gefüttert hast und sie Deinem Mitbwohner vorgibt, Hunger zu haben. Besonders, wenn Du mehrere Haustiere hast, kann es schon mal sein, dass Du auf die Verführung hereinfällst. Mit dem Tierfutter-Skill behält die ganze Familie den Überblick. Sage Alexa, dass Du Kater Carlo gerade gefüttert hast, oder frage ab, wer wann zuletzt gefüttert wurde. So vermeidest Du unnötige Doppelfütterungen. Alexa, starte Tierfutter.

 

WM Prognose

Wir wissen nicht, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser Skill das Ausscheiden Deutschlands, Spaniens und Argentiniens vorhergesagt hat, aber den Bewertungen nach zu urteilen liegen die Quoten ganz gut im Vergleich zu bekannten Wettsystemen. Wenn Du beim Tippspiel unsicher bist, hilft Dir dieser Skill vielleicht, die richtige Tendenz zu finden. Alexa, frage WM Prognose, wie groß ist die Chance, dass Russland gegen Kroatien gewinnt?.

 

Bitdefender

Der Name Bitdefender ist jenen ein Begriff, die sich mit dem Thema Virenschutzsoftware bzw. PC-Schutz allgemein schon einmal beschäftigt haben. Mit diesem Skill bleibst Du auf dem Laufenden, was in Deinem Heimnetzwerk so passiert. Liste auf, welche Geräte im WLAN angemeldet sind, ob gefährdete Geräte dabei sind oder welche Netzwerkaktivitäten gerade stattfinden. Sperre den Netzzugriff für einzelne Geräte, nutze die 1-Click-Optimierung auf Windows-PCs per Alexa, und vieles mehr. Alexa, frag Bitdefender wie viel Zeit hat mein Kind heute auf Facebook verbracht.

 

SONY’s Android TV

Besitzer eines Smart-TV der Serie BRAVIA von SONY können mit diesem Skill ihren Fernseher steuern. Ein-/Ausschalten, Lautstärke regulieren, Programme umschalten, Wechseln zwischen DVD, Sat-Receiver etc., Streaming-Inhalte steuern. Der BRAVIA-TV muss dafür zuvor konfiguriert werden. Alexa, wechsle auf Kanal 14 auf TV..


 

Vorstellungsgespräch

Mit diesem Alexa-Skill kannst Du Dich auf ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch vorbereiten. Alexa nimmt dabei die Rolle des Interviewers ein und stellt Dir eine Auswahl aus über 300 typischen Fragen, wie sie in einem Vorstellungsgespräch vorkommen. Fragen zur Motivation, Qualifikation, Persönlichkeit, Schätzfragen und auch ein paar Stressfragen. So nimmt Dir Alexa die Nervosität vor einem Termin. Alexa, starte Vorstellungsgespräch.

 

Reisehelfer

Eine Urlaubsreise vorzubereiten kann ganz schön stressig sein. An was man da alles denken muss… Der Reisehelfer-Skill von der NÜRNBERGER Versicherung hilft Dir, alles im Überblick zu behalten. Erstelle eine persönliche Packliste, informiere Dich über Einreisebestimmungen, Währung, und Auslandskrankenversicherungen (ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;-)). Alexa, öffne Reisehelfer und schreibe Sonnencreme auf die Packliste!

 

Opta Fußball-Quiz

Bist Du Meister der Fußballstatistiken? Welches Land hat die meisten WM-Titel? Welcher Spieler hat die meisten WM-Spiele? Teste Dein Wissen mit dem Opta Fußball-Quiz, passend zur FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland, anhand Multiple-Choice-Fragen der Themengebiete Teams, Spieler, Spielorte, Trainer uvm. Alexa, starte das Opta Quiz!

 

Gänseblümchenorakel

OK, zugegeben, ein wenig kitschig ist es schon. Aber auch irgendwie niedlich, das Gänseblümchenorakel. Wer kennt es nicht? Du bist verliebt, aber nicht sicher, ob der/die Angebetete das gleiche fühlt? Also befragst Du das Gänseblümchen und zupfst einzeln die Blütenblätter ab: „Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich…“. Wenn Du gerade kein Gänseblümchen zur Hand hast, springt dieser Skill für Dich ein. Alexa, frage das Gänseblümchenorakel, ob er mich liebt!

 

Vodafone

Privatkunden des Vodafone-Mobilfunkangebots (nur Direktkunden von Vodafone, und nicht CallYa) können mit diesem Skill auf ihre Kontoinformationen zugreifen: Mobilfunkrechnung, Datenverbrauch, Handy-Suche. Der Skill ist noch neu und wird kontinuierlich weiter entwickelt. Es kommen also bald noch mehr Features dazu. Alexa, frag Vodafone, wo mein Handy ist.

 


Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentlichte Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um das Amazon Echo.
Vorname
E-Mail-Adresse
Als Dankeschön erhältst Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa-Befehlen!

Fazit für die besten Alexa Skills

Wie Du siehst, gibt es inzwischen eine Vielzahl an Skills für Alexa und Echo. Wir hoffen, unser Artikel über die besten Alexa Skills hat Dir gefallen und werden natürlich weiterhin ständig nach neuen, guten Skills Ausschau halten. Es ist wahrlich nicht leicht, bei der stetig wachsenden Anzahl an Skills die echten  Perlen herauszufinden. Sehr viele Skills scheinen vom Entwickler „nur mal zum Probieren“ hochgeladen worden zu sein, so schlecht liest sich schon die Beschreibung. Andere sind einfach bloß unsinnig oder so speziell, dass sie für ein breites Publikum nicht interessant sind. Wenn Du einen tollen Skill kennst, welcher hier noch fehlt, dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar mit dem Namen.

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*