Homematic IP Skill für Alexa ab sofort verfügbar!

Das bekannte Smart Home System Homematic IP ist ab sofort auch für den Amazon Echo und Echo Dot verfügbar. Im Umfang unserer Smart Home Beitragsserie hatten wir bereits ausführlich über das Homematic System in Anbindung mit Alexa berichtet. Es hat etwas gedauert aber ab heute ist es nun endlich soweit und Homematic IP Benutzer können aufatmen. Mit dem Homematic IP Skill  und Alexa lassen sich nun zahlreiche Funktionen im Haushalt via Sprachbefehl steuern.

 

Amazon Echo Homematic
Amazon Echo Homematic IP System

Homematic IP

Das Homematic IP Smart Home System umfasst Produkte aus den Bereichen Sicherheit, Licht, Raumklima sowie Geräte zur Regelung. Aber auch Komponenten zur Heizungsregelung wie Heizkörperthermostate oder Schalt- und Dimmaktoren zur Lichtsteuerung gehören dazu. Insgesamt bietet das Homematic System zurzeit mit das größte Sortiment an unterschiedlichen Smart Home Komponenten.

Homematic IP Skill

Aktivieren lässt sich der Homematic IP Skill ganz einfach auf der Amazon Seite oder in der Alexa App. Anschließend gelangt man zu einer Authentifizierungsseite, wo der Homematic IP Aktivierungsschlüssel eingegeben werden muss. Diesen findet man in der Homematic IP App unter Einstellungen.

Homematic IP Skill

Anschließend kann mit dem Befehl „Alexa, suche Geräte!“ die Suche nach den eigenen Geräten gestartet werden. Innerhalb von ca. 2 Minuten ist die gesamte Einrichtung abgeschlossen und man kann loslegen.

So passt du die Temperatur an:
„Alexa, setze Badezimmer auf 22°.“
So kannst du deine Beleuchtung auf einen gewünschten Helligkeitswert einstellen:
„Alexa, stelle Wohnzimmerlicht auf 50 %.“
Sichere dein Zuhause indem du den Alarmmodus für das gesamte System aktivierst:
„Alexa, schalte Vollschutz ein.“

Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentliche Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um den Amazon Echo.
Vorname
Email
Als Dankeschön erhälts Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa Befehlen!

Ähnliche Beiträge

Was sind Amazon Echo Skills? Der Amazon Echo ist zwar ein nettes Gimmick seitens Amazon, doch die richtige Kraft wird erst mittels  Alexa entfaltet. Alexa ist ein mächtiges Hilfsinstrument für die unterschiedlichsten Dinge im All...
Amazon Music Unlimited – Streaming Dienste i... Auch die Musikindustrie durchlebt ähnlich wie vor ein paar Jahren die Filmindustrie einen großen Wandel. Streaming Dienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn Musik wird hier nicht mehr ver...
Alexa Skills Serie Teil 1 – 5 Skills aus der... Seit knapp zwei Wochen ist der Amazon Echo und Echo Dot nun offiziell erhältlich (wir berichteten). Doch von der Vielzahl an verfügbaren Skills wird man jetzt schon erschlagen. Aus diesem Grund starte...
Die Amazon Echo API wird um die „List Skill ... Die Amazon Echo API wird mit der neuen List Skill API erweitert. Diese ermöglicht es Entwicklern Alexa in ihre eigenen Listenanwendungen zu integrieren. Dadurch ist es Entwicklern von Skills möglich d...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*