Smart Home Serie Teil 7 – Amazon Echo Osram Lightify

In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Philips Hue: Smart Home Serie Teil 6 – Amazon Echo Philips Hue
Im 7. Teil unserer Beitragsserie beschäftigen wir uns mit einem weiteren bekannten Leuchtensystem, dem Osram Lightify System. Pünktlich zu Weihnachten bringt Osram den lang erwarteten Alexa Skill raus. Damit ist jetzt auch das Lightify System von Osram mit dem Amazon Echo kompatibel und kann mit Hilfe von Alexa gesteuert werden.

 

Osram Lightify

Die Firma Osram ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Garching bei München. Bis 2013 war Osram noch ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Siemens AG bevor es von Siemens abgespalten und zum eigenständigen Unternehmen wurde. Im Juli 2016 trennte sich Osram von ihrer Lampensparte mit Produkten wie LED-, Halogen-, Energiesparlampen und Smart Home Produkten und gründete daraus die LEDVANCE GmbH. Kurz daraufhin wurde bekannt, dass LEDVANCE für mehr als 400 Mio. Euro an ein chinesisches Konsortium verkauft werden soll. Der Verkauf wird momentan durch die Aufsichtsbehörden geprüft. Für uns in Europa dürfte sich die Spaltung aber kaum bemerkbar machen, da Osram ohnehin schon seit einigen Jahren seine Produkte in China fertigen lässt. Darunter auch das Osram Lightify System.

 

Amazon Echo Osram Lightify

Amazon Echo Osram Lightify

Ähnlich wie bei dem Philips Hue System bietet Osram mit seinem Lightify System eine komplette Produktpalette in Sachen smarter Beleuchtung. Darunter dimmbare Leuchtmittel in weiß und RGB Farben sowie auch Flex LED-Streifen. Aber auch einzelne Wand- und Deckenleuchten gehören mit zum Sortiment. Neben den klassischen Beleuchtungs Produkten bietet Osram zusätzlich noch schaltbare Steckdosen, dimmbare Lichtschalter und Einbaustrahler an.

Dank dem neu erschienenen Osram Lightify Skill können jetzt alle Geräte mit dem Amazon Echo oder Echo Dot gesteuert werden. So lassen sich die unterschiedlichen Lampen und Leuchtmittel bequem per Sprachbefehl dimmen und ein- und ausschalten. Laut Hersteller können die Komponenten In Gruppen zusammengefasst werden, so lassen sich mehrere Leuchten mit nur einem Befehl steuern. Leider hat die Gruppensteuerung sowie das Ändern der Farbe bei den RGB-Leuchten in unserem Test nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Osram sagte man uns, dass das Problem bekannt sei und man bereits daran arbeite.

 

Was Du alles für Dein Amazon Echo Osram Lightify System benötigst

Ähnlich wie bei dem Philips Hue System besteht das Amazon Echo Osram Lightify System ebenfalls aus einer Bridge bzw. Gateway und den jeweiligen Leuchtmitteln. Für den Anfang eignet sich am besten ein Starterset, in dem die Bridge und schon 1 Leuchtmittel enthalten ist. Anschliessend können je nach Bedarf weitere Leuchtmittel dazu gekauft werden. Diese sind auch im Vergleich zu dem Philips Hue System deutlich günstiger.

 


Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentliche Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um den Amazon Echo.
Vorname
Email
Als Dankeschön erhälts Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa Befehlen!

Worüber möchtet ihr mehr Informationen in Zukunft ?

View Results

Loading ... Loading ...

*Bildrechte: Osram

Ähnliche Beiträge

Smart Home Serie Teil 8 – Amazon Echo Netatm... In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Osram Lightify: Smart Home Serie Teil 7 – Amazon Echo Osram Lightify Im 8. Teil unserer Beitragsserie beschäf...
Smart Home Serie Teil 6 – Amazon Echo Philip... In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Qivicon: Smart Home Serie Teil 5 - Amazon Echo Qivicon Im 6. Teil unserer Beitragsserie beschäftigen wir uns ...
Smart Home Serie Teil 2 – Amazon Echo Innogy In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit Homematic: Smart Home Serie Teil 1 - Amazon Echo Homematic In unserem 2. Teil der Smart Home Serie geht es um...
Smart Home Serie Teil 5 – Amazon Echo Qivico... In dem letzten Teil unserer Smart Home Serie ging es um den Amazon Echo in Verbindung mit tado: Smart Home Serie Teil 4 - Amazon Echo tado Im 5. Teil unserer Beitragsserie nehmen wir das bekannte Qiv...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*