Alexa Skills Serie Teil 5 – 5 Skills aus der Rubrik Reise und Transport

Im vorherigen Teil unserer Alexa Skill Serie berichteten wir über Lifestyle Heute geht es weiter mit unserer Amazon Echo Skill List und mit den nächsten 5 Skills, die wir dir vorstellen möchten. Diesmal aus dem Bereich Reise und Transport. Mit dabei sind swoodoo, Live Tracker für MVG, BVG, Deutsche Bahn, und der Hamburg Transit.

Amazon Echo Skills Swoodoo

swoodoo

Über den swoodoo Skill kannst du nicht nur den Status eines aktuellen Fluges erfragen, sondern auch deine nächste Reise planen lassen. So erfährst du nicht nur die Preise für deinen nächsten Flug, sondern wirst auch über Hotels oder Mietwagen informiert. Theoretisch allerdings nur, da die Preise nicht immer mit den Online-Preisen übereinstimmen.

„Alexa, frage swoodoo wohin ich mit 500 Euro fliegen kann“

„Alexa, frage swoodoo, wann der Flug von Berlin in Köln landen wird“

Amazon Alexa Skills MVG

Live Tracker für MVG

Wenn du aus München kommst kannst du über den Skill Live Tracker MVG die Abfahrtszeiten des Nahverkehrs abfragen. Im Moment funktioniert dies allerdings nur für die Tram Stationen und die U-Bahn. Der Skill funktioniert zuverlässig und schnell.

„Alexa, öffne Nahverkehr München“

„Alexa, frage Nahverkehr München nach den Abfahrtszeiten für Marienplatz“

 

Echo Skill BVG

BVG

Der offizielle BVG Skill informiert dich über alle Fahrten des BVG. Alexa erklärt dir in Zukunft, wie du am besten von A nach B kommst oder was die schnellste Verbindung ist. Alle Stationen werden zwar noch nicht erkannt, aber der Skill befindet sich auch noch in der Beta-Phase. Teile Alexa mit wo du abfahren möchtest und was dein Ziel ist und schon sucht sie dir die nächste Verbindung heraus.

„Alexa, frage BVG wie komme ich zum Alexanderplatz“

„Alexa, frage BVG wie komme ich bis 10 Uhr zum Alexanderplatz“

 

Amazon Echo Skills deutsch Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Der DB Skill klärt dich über alle Verbindungen der deutschen Bahn auf und nennt dir neben den Abfahrtszeiten auch die Anzahl der Umstiege oder die Umstiegs Zeiten. Gleichzeitig kannst du einen bestimmten Bahnhof einrichten und dir Strecken festlegen, die dir dann in Zukunft angesagt werden. Teilweise werden auch schon Busverbindungen angesagt.

„Alexa, frage Deutsche Bahn nach der Verbindung von Köln nach Hamburg am…“

„Alexa, frage Deutsche Bahn nach der nächsten Verbindung von Köln nach Hamburg“

Alexa Skill List Hamburg Transit

Hamburg Transit

Hamburg Transit nennt dir alle öffentlichen Verkehrsanbindungen in Hamburg und die nächsten Abfahrten. Da noch nicht alle Stationen gefunden werden und nur die nächste Fahrt angesagt wird, ist der Skill noch nicht empfehlenswert. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf.

„Alexa, öffne Hamburg Transit“

„Alexa, frage Hamburg Transit nach Abfahrt?“

 

Fazit

Einige der Reise-Skills sind durchaus nutzbar andere immer noch verbesserungswürdig. Empfehlenswert ist der Skill der Deutschen Bahn, der bereits recht zuverlässig läuft und durchaus nutzbar ist.

Hast du vielleicht den einen oder anderen Skill selbst in Benutzung ? Dann hinterlass uns doch einfach einen Kommentar und erzähl uns was du gut oder schlecht daran findest.


Melde Dich jetzt für unsere Newsletter an!
Trage Dich jetzt in unseren exklusiven E-Mail-Verteiler ein und erhalte unveröffentliche Tipps & Tricks, Hilfestellungen und Insights rund um den Amazon Echo.
Vorname
Email
Als Dankeschön erhälts Du ein exklusives Whitepaper mit den wichtigsten Alexa Befehlen!

Ähnliche Beiträge

Alexa zu Besuch auf der CES in Las Vegas Auf der diesjährigen CES in Las Vegas steht vor allem Alexa, die digitale Sprachassistentin der Amazon Echo Geräte, im Rampenlicht. Jedes Jahr im Januar präsentieren namhafte Hersteller aus der Elektr...
Mit dem Amazon Echo Audible Hörbücher abspielen Der Amazon Echo bietet schon eine vielzahl an Funktionen, die mit Hilfe von Sprachbefehlen gesteuert werden können. So kann er beispielsweise Musik abspielen, verschiedene Smart Home Geräte bedienen, ...
Die Amazon Echo Cloud Der Begriff Cloud ist in aller Munde. Spätestens seit erscheinen der Smartphones kennt der Anwender die Cloud. Was ist die Cloud und wie wird diese von dem Echo verwendet? Eine Cloud (Wolke) ist eine...
Amazon Music Unlimited – Jetzt gibts was auf... Allen Erwartungen vorweg ist der neue Streamingdienst Music Unlimited von Amazon schon jetzt erschienen. Erst vor einem Monat startete der Dienst in den Vereinigten Staaten (wir berichteten).  Jetzt i...
Facebooktwittergoogle_plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + drei =

*