Amazon Echo FAQ und Hilfe zur Alexa-App

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Wie ändere ich den Namen und Standort meines Amazon Echo?

Der Gerätename und der Standort Deines Echo-Gerätes lässt sich in der Alexa-App in den Einstellungen ändern. Dort kannst Du außerdem auch noch Maßeinheiten umstellen sowie andere Benachrichtigungstöne für Alarme und Timer festlegen.

Hört Alexa permanent zu?

Jein. Alexa hört zwar permanent mit (das muss sie ja, um auf Deinen Zuruf reagieren zu können), aber sie löscht auch alle 3 Sekunden die Sprachaufzeichnung solange, bis das festgelegte Aktivierungswort erkannt wird. Von dem Moment an hört Alexa aktiv zu und speichert die Anfrage. Die gespeicherten Anfragen findest Du auf der Startseite Deiner Alexa-App, wo Du sie auch bei Bedarf löschen kannst.

Mehr zum Thema sowie umfangreiches Hintergrundwissen findest Du in unserem Beitrag Der Amazon-Echo-Datenschutz im Visier der Verbraucherschützer

Lässt sich das Mikrofon am Echo, Echo Plus und Echo Dot ausstellen?

Ja, das Mikrofon kann ausgeschaltet werden. Dazu musst Du einfach nur die Mikrofontaste oben auf dem Gerät betätigen. Der Leuchtring wird dann rot, und das Gerät reagiert weder auf das Aktivierungswort noch auf die Aktionstaste. Nur mit Hilfe der Alexa Sprachfernbedienung ist es dann noch möglich, mit Alexa zu interagieren. Einschalten lässt sich das Mikrofon durch erneutes Betätigen der Mikrofontaste.

Wie verhindere ich, dass Alexa unbeabsichtigt reagiert?

Wenn jemand in Deiner Familie so ähnlich heißt (z. B. Alexander oder Alexandra), solltest Du das Aktivierungswort ändern (siehe unten). Jedoch kann es auch vorkommen, dass Alexa Wörter interpretiert, die nicht für sie bestimmt sind, weil sie ähnlich klingen. Z. B. „Amazonas“ statt „Amazon“ oder „Techno“ statt „Echo“. Um sicherzugehen, dass Alexa nicht unbemerkt auf ein vermeintliches Kommando reagiert, solltest Du in den Ton-Einstellungen der Alexa-App den Signalton zur Kommandobestätigung aktivieren.

Benötige ich ein Abo von Amazon?

Nein, alles was Du benötigst, ist ein Amazon Echo, Echo Plus oder Echo Dot und eine Internetverbindung per WLAN.

Kann ich das Amazon Echo als Multiroom-Lautsprecher verwenden?

Ja. Seit Ende August 2016 erlaubt Amazon die Musikwiedergabe auf mehreren Echo-Geräten gleichzeitig. Die zugehörige Einstellungsoption „Multiroom-Musik“ steht inzwischen auch für deutsche Nutzer in der Alexa-App zur Verfügung und bietet eine preiswerte Alternative zu Multiroom-Platzhirschen wie Sonos.

Unterstützen die Echo-Geräte auch Bluetooth?

Ja, Amazon Echo, Echo Plus und Echo Dot unterstützen Bluetooth sogar in beide Richtungen. Das bedeutet, dass Du die Möglichkeit hast, es einerseits als Bluetooth-Wiedergabegerät zu verwenden, um zum Beispiel Musik von Deinem Smartphone zum Echo zu streamen, oder es andererseits mit einem Bluetooth-Lautsprecher zu verbinden. Sage dazu einfach “Alexa, kopple mein Gerät“ oder “Alexa, kopple Bluetooth“.

Kann ich das Aktivierungswort ändern?

Ja, das Aktivierungswort lässt sich in der Alexa-App in den Einstellungen ändern. Du kannst dabei wählen zwischen „Amazon“, „Echo“, „Computer“ und „Alexa“. Da die Einstellung für jedes Gerät im einzelnen gemacht wird, ist es so auch möglich, verschiedene Wörter für verschiedene Geräte festzulegen. So kann Dein Sohn beispielsweise sein Echo Dot „Computer“ taufen während Du selbst „Alexa“ für dein Echo Plus verwendest.

Lernt Alexa dazu?

Ja, Alexa lernt im Hintergrund einerseits durch die Kommunikation mit Dir, und andererseits wird die Software zur Spracherkennung stetig verbessert und erweitert.

Wie funktioniert das Einkaufen über Alexa?

Als Prime-Mitglied kann man bereits vorher bestellte Produkte oder andere Prime-Produkte bestellen. Dazu brauchst Du z. B. einfach nur zu sagen „Alexa bestelle Sonos Play 1“. Bei der Bestellung nutzt Alexa die Standardzahlungs- und Versandeinstellung, die Du bei Amazon hinterlegt hast. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch zusätzlich noch einen Bestätigungscode einrichten, der vor jeder Bestellung abgefragt wird. Festlegen kannst Du den Bestätigungscode in deiner Alexa-App unter Einstellungen/Spracheinkauf. Siehe auch http://alexa.amazon.de/spa/index.html#settings/shopping.

Kann ich die Kauffunktion deaktivieren?

Ja, Du kannst den sprachbasierten Einkauf auch komplett deaktivieren. Die Änderung kannst Du in deiner Alexa-App unter Einstellungen/Spracheinkauf vornehmen. http://alexa.amazon.de/spa/index.html#settings/shopping

Kann ich mein Amazon Echo als Wecker verwenden?

Ja, das geht. Mit dem Kommando „Alexa, wecke mich um 6 Uhr morgens auf“, oder „Alexa, stelle einen wiederholten Wecker für Donnerstag um 17:00 Uhr ein“ lässt sich bequem ein Wecker stellen. In der Alexa-App kannst Du zusätzlich noch zwischen verschiedenen Wecktönen wählen.

Was ist Drop In und wie nutze ich es?

Alexa Drop In ist eine Funktion, über die Du Dein Echo schnell und auf Zuruf mit anderen Echo-Geräten Deiner Familie und Freunde verbinden kannst. Es ist quasi eine Form von Internet-Telefonie. Du kannst Drop In über die Alexa-App aktivieren und dort den Zugriff auf Dein Adressbuch konfigurieren. Eine genaue Beschreibung, wie Du dabei vorgehst, findest Du hier: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202153130 

Wie verhindere ich, dass mich andere über Drop In anrufen?

Dazu aktivierst Du den „Bitte nicht stören“-Modus per Sprachkommando „Alexa, Bitte nicht stören einschalten“. Du kannst auch bestimmte Zeiten vorausplanen, in denen Du nicht gestört werden möchtest. Dazu gehst Du in die Einstellungen in der Alexa-App, wählst Dein Gerät und wählst unter „Bitte nicht stören“ den Punkt „Geplant“. Hier kannst Du mit einem Schieberegler die Funktion ein- und ausschalten. Wähle „Bearbeiten“ aus, um die Anfangs- und Endezeiten einzustellen.

Welche Musikstreaming-Dienste unterstützt Alexa?

Aktuell unterstützt Alexa vier Musikstreaming-Dienste direkt. Darunter Spotify, Prime Music und Amazon Music. Dazu kommt noch der Hörbuch-Anbieter Audible. Wenn Du Prime-Kunde bist, hast Du direkten Zugriff auf die über 2 Millionen Songs, die in der Prime-Mitgliedschaft bereits enthalten sind. Spotify und Amazon Music gehen da noch einen Schritt weiter und bieten weitaus mehr Songs an. Spotify über 30 Millionen und Amazon Music (30 Tage kostenlos testen) über 40 Millionen Songs. Audible (30 Tage kostenlos testen) dagegen bietet eine Riesenauswahl an Hörbüchern für jung und alt. Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du auch in unseren Beiträgen Streamingdienste im Vergleich und unserem Vergleich von Amazon Prime Music und Music Unlimited.

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben am Leuchtring?

BlauEin blauer Farbring bedeutet, dass das Echo aufgewacht ist und ab sofort aktiv zuhört.
CyanblauAbwechselnd blau und cyanblau bedeutet, Amazon Echo verarbeitet gerade deine Anfrage.
OrangeEin orangener Leuchtring signalisiert, dass das Gerät sich gerade mit dem WLAN verbindet.
LilaLeuchtet der Farbring in lila, gab es einen Fehler bei der Installation.
WeißBeim Ändern der Lautstärke leuchtet der Farbring immer kurz weiß auf.
RotWenn die Mikrofone des Gerätes deaktiviert sind, wird das durch einen roten Leuchtring signalisiert.

Wie kann ich Amazon Echo für Datumsberechnungen verwenden?

Du kannst Alexa beispielsweise fragen „Wieviel Tage sind es bis zum 6. Dezember?“, oder „Alexa, wann ist Weihnachten?“. Alexa versteht Feiertage wie Ostern oder Halloween, aber leider nicht Events wie den Super Bowl.

Kann Alexa ihre Antwort wiederholen?

Ja, falls Du einmal nicht verstanden hast, was Alexa geantwortet hat, kannst Du sie mit „Alexa, wiederhole“ die Antwort noch einmal sagen lassen.

Wie nutze ich Amazon Echo für mathematische Berechnungen?

Alexa kann neben Datumsberechnungen auch kleine Mathematikaufgaben lösen. Frage Alexa einfach „Alexa, addiere 2 und 6“. Das Amazon Echo kann auch mit Kommazahlen umgehen: „Alexa, teile 521,3 durch 124,9“, oder sage „Alexa, ziehe die Wurzel aus Pi“. Einen Taschenrechner ersetzt Alexa aber leider noch nicht. Sie akzeptiert nur eine mathematische Operation pro Frage, zum Beispiel 10+9 oder 12×2. Berechnungen wie 1+2+3 oder (6-8) x 12 werden derzeit noch nicht unterstützt.

Wie steuere ich verschiedene Profile mit dem Amazon Echo?

Wenn Du Dein Amazon Echo mit mehreren Personen verwendest, kann jeder Benutzer ein eigenes Profil dafür einrichten. Falls Du gerade nicht weißt, welches Profil aktiv ist, sag einfach „Alexa, welches Profil ist das?“. Mit „Alexa, wechsle das Profil“ oder „Alexa, wechsle zu Daniels Profil“ kannst Du das Profil ganz einfach wechseln.

Was tun, wenn meine Alexa-App nicht startet?

Jeder von uns kennt das, dass manchmal die Alexa-App nicht starten möchte. Sei es auf dem Tablet, Smartphone oder im Browser. Solltest Du das Problem auf dem Smartphone oder Tablet haben, reicht es meistens aus, das Gerät einfach einmal neu zu starten. Kannst Du die Alexa-App im Browser nicht öffnen, hilft in den meisten Fällen nur, den Cache und die Cookies zu löschen und danach die Seite neu aufzurufen. Weitere Infos dazu findest Du auch in der Amazon-Hilfe.

Welche Skills für das Amazon Echo gibt es bereits in Deutschland?

In Deutschland gibt es bereits weit mehr als 2500 Skills für die Amazon Echo-Geräte. Täglich kommen neue dazu. Sicherlich kann man das deutsche Angebot noch nicht mit der Vielfalt an amerikanischen Skills vergleichen, aber besonders im Smart-Home-Bereich wächst das Angebot sehr schnell. Die Skills sind generell in der Alexa-App zu finden sowie auch im Skill Store auf Amazon selbst. Erst vor kurzem haben wir über die beliebtestens Alexa-Skills berichtet.

 

Hast Du weitere Fragen oder Ideen, was hier noch fehlen könnte? Dann schreib uns doch einfach einen kurzen Kommentar. und wir nehmen Deinen Punkt mit auf!

10 Gedanken zu „Amazon Echo FAQ und Hilfe zur Alexa-App

  • 11. Juni 2017 um 18:33
    Permalink

    Lässt sich Amazon Echo als Multiroom Lautsprecher verwenden ?
    Nein, aber nachdem man den Raum gewechselt hat brauchst du nur zu sagen “Alexa, Fortsetzen” und die Musik wird am nächstgelegenen Echo/Echo Dot fortgesetzt.

    Das kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen, wie soll das funktionieren. Bei mir hat jedes Gerät seine eigene „Musikliste“, die dann bei Fortsetzen auch fortgesetzt wird. Ich konnten noch keine Beziehungen zwischen den Geräten herstellen 🙁

    Antwort
  • 9. September 2017 um 10:29
    Permalink

    Die Multiroom-Antwort sollte nachgebessert/aktualisiert werden: Seit September 2017 ist das Update aktiv:-)

    Antwort
    • 12. September 2017 um 19:19
      Permalink

      Das ist korrekt, die FAQ sind bereits aktualisiert. Danke für den Hinweis 🙂

      Antwort
  • 26. September 2017 um 16:30
    Permalink

    Wie bekomme ich Alexa mit Magenta smart home verbunden.
    Am liebsten würde ich diesen Mist wegschmeißen.
    Giebt es nicht was besseres?

    Antwort
  • 5. November 2017 um 12:24
    Permalink

    Warum kann Alexa mit nicht die Formel zur Berechnung der Fläche eines Rechteckes nennen? Oder die Formel zur Berechnung des Volumens einer Kugel??

    das ist einfachste Mathematik….

    Antwort
  • 5. Dezember 2017 um 20:05
    Permalink

    Warum ist es nicht möglich die alexa app in Luxembourg download zu laden?

    Antwort
  • 23. Dezember 2017 um 10:38
    Permalink

    Kann ich echo Show mit einem Belkin T98 Bluetooth Empfänger mit meiner Stereo-Anlage koppeln?

    Antwort
  • 23. Dezember 2017 um 20:12
    Permalink

    I cannot locate the homematic skill. Even using the link to Skilla set on Amazon store in the article the homematic skill does not show. I must be blocked in some way. Any suggestions?

    Antwort
  • 8. Januar 2018 um 19:01
    Permalink

    Ich habe den LG OLED TV E7 und möchte diesen gern über die Alexa steuern. Ist da schon ein Skill in Arbeit? Oder gibt es evtl. schon eine Möglichkeit, diesen LG-Fernseher zu steuern?

    Antwort
  • 7. Februar 2018 um 09:23
    Permalink

    Moin, Die alexa app funktioniert nicht auf meinem neuen Handy (Samsung s8 ), ich habe alles bereits div. Male neu gestartet, deinstalliert usw.nach dem anmelden erscheint nur ein weißer Bildschirm.
    Auf dem alten s7 funktioniert alles sofort wieder…Danke

    Antwort

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